Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Carneval Verein Camberg 1832 e.V.

Auf einen Blick

Präsident Martin Schütz

Postfach 1150
Bad Camberg
Telefon: 06434-8177


Kategorien:
Aus den Vereinen | Sonstige
   

Der Der CVC zählt zu den ältesten Vereinen Bad Cambergs und ist auch einer der ältesten Karnevalvereine Deutschlands (der Mainzer Carnevals-Verein wurde z.B. erst 1838 gegründet). Im Rahmen entsprechender Veranstaltungen fördert er das bodenständige heimatliche Karnevalbrauchtum in geselliger Form. Dazu gehören insbesondere die Altweiberfastnacht und die Kappensitzung sowie die Umzüge im Rahmen der Großfastnacht alle 5 Jahre mit ihren Traditionswagen und -gruppen, dem Prinz und der Cambergia. In den Jahren dazwischen findet im Wechsel der Rekrutenumzug und der Handkarrenumzug statt. In den letzten Jahren werden Veranstaltungen weitestgehend im Amthof-Innenhof als Zeltfastnacht durchgeführt. Speziell für den närrischen Nachwuchs wird am Rosenmontag für die Kinder ein buntes Programm angeboten. Die Narren des CVC sind aber nicht nur zur Fastnachtszeit aktiv, sondern z.B. auch beim Bad Camberger Lampionfest und dem Höfefest mit dem Klostergrill.


Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.