Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Verein Historisches Camberg e.V.

Auf einen Blick

1. Vorsitzende: Doris Ammelung

Rosengasse 27
Bad Camberg
Telefon: 06434-4029600


Kategorien:
Aus den Vereinen | Sonstige
 

Der VHC hat es sich zum Zweck gemacht, die Vergangenheit von Stadt und Amt Camberg und seiner näheren Umgebung für die Zukunft lebendig zu erhalten. Der Verein unterhält das Stadt- und Turmmuseum, sammelt und bearbeitet dort geschichtliches, heimat- und naturkundliches Material, er betreibt Denkmalpflege, er setzt seine Ziele um durch die Mitarbeit im Stadtarchiv, durch Anregung und Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten, durch Ausstellungen, Vorträge, Führungen und Studienfahrten und durch Veröffentlichungen. Das Bürgerprojekt „Alte jüdische Schule", welches als Begegnungsstätte und Museum zur jüdischen Geschichte und zur Stadtmauergeschichte im Jahr 2015 eröffnet wurde, erweitert das Wirkungsspektrum des Vereins um ein Vielfaches. In den insgesamt fünf Arbeitskreisen sind neue Mitglieder jederzeit willkommen.


Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.