Gesangverein Liederkranz" 1885 Schwickershausen - Kirchenchor - e.V."

Auf einen Blick

Kickelsberg 13
65520 Bad Camberg


Kategorien:
Aus den Vereinen | Kultur
 

 

Der Gesangverein Liederkranz 1885 Schwickershausen - Kirchenchor - e.V. wurde im Januar 1885 gegründet und feierte im Jahr 2010 sein 125-jähriges Jubiläum. Es ist der älteste und traditionsreichste Verein der Gemeinde und Mitglied des Hessischen Sängerbundes. Im Jahr 1974 entschlossen sich die Mitglieder den Männergesangverein in einen Gemischten Chor umzuwandeln; am 1. September 1989 wurde der Chor vom Bischöflichen Ordinariat als Kirchenchor anerkannt. Seither hat die musikalische Gestaltung im kirchlichen Bereich, von Gottesdiensten innerhalb und außerhalb der Pfarrgemeinde, besonderes Gewicht. Öffentliche Anerkennung seines Einsatzes erhielt der Verein im Jahr 1985 durch die Verleihung der Zelter-Plakette und im Jahr 2005 durch die Verleihung des Kulturpreises der Stadt Bad Camberg.

Nach mehreren Gospelworkshops wurde im Frühjahr 2006 zusätzlich der Frauenchor Crescendo" gegründet. Die Sängerinnen des Chors "Crescendo" haben viel Spaß dabei, gemeinsam zu singen. Sie singen Rock, Pop, deutsche Schlager, Spirituals und Gospel. Beide Chöre freuen sich über neue Mitglieder und laden jederzeit zum Mitsingen ein.

"